Gestern, 15:35
Continue? [YES] [NO]
Hier suche ich nach Menschen, die das Echoes of a Vanished Past übernehmen möchten – ein Forum, das ich gemeinsam mit verschiedenen Menschen über zwei Jahre hinweg aufgebaut, weiterentwickelt und mit unglaublich viel Herzblut gefüllt habe.
Das EP ist tief in meinem Herzen verankert und entsprechend schwer fällt es mir, es nun abzugeben. Gleichzeitig weiß ich inzwischen, dass es die richtige Entscheidung ist.
Genau deshalb suche ich nun nach Menschen, die Lust haben, dieses Projekt weiterzuführen.
Dabei möchte ich gar nicht verschweigen, worauf ihr euch einlasst. Ich möchte das Board schließlich mit einem guten Gefühl übergeben – und dafür die richtigen Menschen finden.
Zu den entsprechenden News kommt ihr » hier «.
✦ Was bringt das EP bereits mit?
## Eine gewachsene und ausgeklügelte Basis:
Das EP besteht seit inzwischen zwei Jahren und bringt entsprechend eine umfangreiche Lore, ein gefülltes Wiki, etablierte Systeme, Organisation und Technik mit. Natürlich gibt es immer Optimierungs- und Ausbaupotential – aber ihr müsst definitiv nicht bei null anfangen.
## Eine beständige Userschaft:
Wir haben eine kleine, aber loyale Community mit Menschen, die teilweise schon seit langer Zeit dabei sind und das Board nicht einfach aufgegeben haben. Zugegeben: Ein bisschen Motivation und frischer Wind könnten ihnen aktuell nicht schaden (;
## Einen müden, aber engagierten Übergangs-Admin:
Also... Ich. Ich möchte die administrative Verantwortung möglichst zeitnah vollständig abgeben, gleichzeitig aber natürlich für eine saubere und ausführliche Übergabe sorgen. Wenn gewünscht, begleite ich euch deshalb noch eine Weile als Moderatorin durch die Übergangsphase, bis ihr alles selbst übernehmen mögt.
Danach möchte ich wieder ganz unkompliziert als normale Userin im EP bleiben – denn ganz verabschieden möchte ich mich von meinem kleinen Baby natürlich nicht, habe aber auch definitiv kein Interesse daran euch irgendwie noch dazwischen zu funken!
Du bist noch da und hast nach diesem kleinen Realitätscheck noch nicht sofort das Weite gesucht? Perfekt! Dann könnte das hier tatsächlich interessant für dich werden!
✦ Kommen wir zu dir – und was du mitbringen solltest
Natürlich gehört zu einem Board auch ein bisschen mehr als Herzblut und gute Ideen. Ein paar Dinge solltest du deshalb mitbringen – oder zumindest bereit sein, dich in sie einzuarbeiten (;
## Grundlegendes technisches Know-how:
Unsere aktuelle Technikerin, Eevee, wird sich mit der Übergabe weitestgehend aus der technischen Unterstützung zurückziehen. Das bedeutet: Neue Designs oder Codes wird es von ihr nicht geben und ihre bestehenden Designs dürfen nicht eigenständig verändert werden. Natürlich könnt ihr sie jederzeit lieb fragen, ob sie etwas anpassen möchte – selbstverständlich ist das aber nicht ♥ Auch ein weiteres Update des Boards auf PHP 8 wird von ihr nicht übernommen.
Weiterhin kümmert sie sich um die notwendigen Software-Updates, kleinere Reparaturen und das Hosting des Boards. Wenn ihr darüber hinaus also neue Designs, Codes oder andere technische Spielereien umsetzen möchtet, solltet ihr entsprechend eigenes technisches Können mitbringen.
## Verständnis für die individuelle Lebenswirklichkeit unserer User:
Wir alle leben unterschiedliche Leben und haben unterschiedlich viel Zeit, Energie und Ressourcen zur Verfügung. Klare Regeln und ein verlässlicher Rahmen sind wichtig – genauso wichtig ist aber, nicht zu vergessen, dass RPG ein Hobby und kein Zweitjob ist.
## Zeit und Geduld:
Hier kann ich nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen: Ein Board zu administrieren bedeutet, Zeit und Nerven zu investieren. Nicht jede Aufgabe ist spannend, nicht jedes Problem lässt sich sofort lösen und manchmal braucht es einfach Geduld & Haltung.
## Kreativität, Motivation und Herzblut:
Das erklärt sich vermutlich von selbst :D
Wer wirklich Freude daran hat, ein Projekt mitzugestalten, wird dafür auch belohnt ♥
## Grundlegendes Wissen über Lore und Setting:
Das EP ist ein Pokémon-Forum, das sich stark am 'Pokémon: Meisterdetektiv Pikachu'-Film orientiert und darüber hinaus eine eigene Lore entwickelt hat. Ihr müsst keine wandelnden Pokédexe sein, solltet euch aber sicher genug im Fandom fühlen, um das Board betreuen und unseren Usern bei Fragen beratend zur Seite stehen zu können.
Natürlich werde und möchte ich nicht kontrollieren, ob ihr all diese Punkte tatsächlich erfüllt. Das ist auch gar nicht meine Position. Stattdessen setze ich hier auf eure Ehrlichkeit euch selbst gegenüber und ein bisschen Selbstreflexion (;
✦ Ein paar Dinge sind mir trotzdem wichtig
Natürlich sollt und dürft ihr euch austoben, sobald das EP in euren Händen liegt. Ich möchte ausdrücklich nicht, dass ihr das Gefühl habt, ein fertiges Museum übernehmen zu müssen.
Gleichzeitig wünsche ich mir, dass ihr bei größeren Veränderungen unsere bestehende Userschaft im Blick behaltet. Die Charaktere, die aktuell im Forum existieren, sollten auch weiterhin mit ihren bisherigen Konzepten funktionieren können und niemand sollte gezwungen sein, seinen Charakter plötzlich um 180° umzuschreiben. Dafür müsste natürlich ein gewisser Teil der bestehenden Lore und des Settings erhalten bleiben.
Gegen Veränderungen, neue Ideen und eine Weiterentwicklung des Boards spricht überhaupt nichts – im Gegenteil. Es geht vielmehr darum, die richtige Balance zwischen eurer neuen Vision und dem bestehenden Fundament des EP zu finden. Auch dabei stehe ich euch während der Übergabe natürlich gerne beratend zur Seite.
Und noch eine kleine, aber wichtige Voraussetzung:
## Du brauchst Discord.
Nicht nur für die Kommunikation und Übergabe mit mir, sondern auch, weil zum EP ein eigener Discord-Server gehört, auf dem ein großer Teil unserer Community unterwegs ist. Dieser möchte natürlich ebenfalls betreut und verwaltet werden.
✦ Und wenn du jetzt immer noch hier bist…
… dann würde ich mich tatsächlich sehr freuen, von dir zu hören ♥
Wenn du/ihr Interesse habt, schreibt mir einfach eine PN und erzählt mir ganz kurz, was dich an dieser Teamsuche besonders angesprochen hat oder welches Anliegen dir bei einer Übernahme besonders wichtig wäre.
Du musst dafür keinen 900-Wörter-Essay verfassen – mir reichen zwei oder drei Sätze als kleine Schnüffelprobe, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wer hinter der Nachricht steckt :D
Wenn es für beide Seiten passt, können wir uns anschließend in Ruhe über Discord kennenlernen, ausführlicher quatschen und schauen, ob wir uns eine gemeinsame Übergabe vorstellen können.
Ich suche hier nicht einfach irgendjemanden, der einen Adminposten besetzt. Ich suche Menschen, denen ich mein Herzensprojekt guten Gewissens anvertrauen kann.
Allerliebste Grüße und in freudiger Erwartung,
Torii
<link rel="preconnect" href="https://fonts.googleapis.com">
<link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com" crossorigin>
<link href="https://fonts.googleapis.com/css2?family=Press+Start+2P&display=swap" rel="stylesheet">